Armes Deutschland - Deine Kinder

Folge 6

Die Reportage begleitet Kinder, die jenseits der Armutsgrenze leben. Julian (9) unterstütz mit seinem Job als Zeitungsausträger seine Eltern und die fünf Geschwister. Janas Familie hingegen leidet unter Schimmelbefall in der Wohnung.

Die Sozialreportage „Armes Deutschland - Deine Kinder“ begleitet Kinder, die jenseits der Armutsgrenze leben. Oft ist Armut mit gesellschaftlichem Verzicht und Exklusion verbunden. Davon ist auch Julian (9 Jahre) betroffen. Er Unterstützt mit seinem Job als Zeitungsausträger seine Eltern und die fünf Geschwister. Juanita und ihren Teenagern hingegen droht die Räumungsklage und die Familie der neunjährigen Jana leidet unter dem Schimmelbefall in ihrer Wohnung. Lässt sich die unzumutbare Situation der Familie Verändern? Auch für Annalena (16) und Lara (13) ist der Alltag nicht immer einfach. Nach einer Operation von Mama Alexandra erhält die Familie Hartz IV und auch die Kinder müssen ihre Ansprüche zurückschrauben.